• Mit richtig geführten Büchern haben Sie einen optimalen Überblick über alle Geschäftszahlen
• Konkrete Geschäftszahlen erlauben Rückschlüsse auf interne Prozesse
• Interne Abläufe lassen sich dadurch einfacher optimieren
• Kostenersparnis: Sie müssen kein Geld mehr für Porto von Rechnungen, Papier, Tinte, Toner und Lagerfläche Ihrer Dokumente ausgeben
• Zeitersparnis: Die digitale Übertragung von Rechnungen ist schneller als der Postweg und lässt sich automatisieren
• Höhere Genauigkeit: Dank innovativer Software können Rechnungsdaten automatisch übernommen werden. Fehler, die bei händischer Übertragung entstehen können, werden vermieden
• Durch weniger Einsatz von Papier und Tonermaterial werden Ressourcen und die Umwelt geschont
1. Belegwesen
2. Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle in zeitlicher Reihenfolge
3. Internes Kontrollsystem
4. Datensicherheit
5. Unveränderbarkeit, Protokollierung von Änderungen der Daten
6. Aufbewahrung
7. Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit
Da jedes Unternehmen auf unterschiedliche Abläufe vertraut, ist in der GoBD keine allgemein gültige Aussage über Form, Inhalt und genauen Umfang der erforderlichen Unterlagen vorgeschrieben. Wie Sie die Vorgaben umsetzen, ist Ihnen überlassen, solange im Grundsatz das eingehalten wird, was gefordert wird. Als Faustregel gilt: Ihre Daten müssen transparent, nachvollziehbar und überprüfbar sein.
Das 37-seitige Schreiben des Finanzministeriums regelt relevante Geschäftsabläufe über Aufbewahrungsregeln bis hin zur Buchhaltungsaufzeichnung von steuerrechtlich relevanten elektronischen Daten und Papierdokumenten.
Klingt aufwändig, aber dank intelligenter Software und Experten von Mittelstand wird digital an Ihrer Seite können Sie die GoBD ganz gelassen sehen und sich auf das konzentrieren, was Sie auszeichnet: Ihr Unternehmen.